Das Kollegium

Das  Kollegium  der Michael Schule besteht aus rund 30 Kolleginnen und Kollegen, die die Schüler durch den Schulalltag begleiten.
Neben den Lehrern sind an unserer Schule auch Heilpädagogen, Therapeuten und Erzieher beschäftigt. Die Lehrer sind als Klassenlehrer, Klassenbetreuer und Fachlehrer tätig. In der Unterstufe werden die Klassenlehrer durch die Heilpädagogen unterstützt. Gezielte Fördermaßnahmen erhalten einzelne Kinder durch die Arbeit der Therapeuten. In der Nachmittagsbetreuung der Schüler sind Erzieher tätig.
Die Arbeit des Kollegiums wird immer wieder durch Praktikanten unterstützt.
Für die schulärztliche Betreuung der Kinder ist die Schulärztin zuständig.

Da die Michael Schule eine selbstverwaltete Schule ist, arbeiten alle Kolleginnen und  Kollegen auch in anderen Bereichen des Schulalltages mit.

Für das leibliche Wohl der Schulgemeinschaft sorgt der Koch gemeinsam mit einer Küchenmitarbeiterin. Von Montag bis Donnerstag  bereiten sie für die Schulgemeinschaft das Mittagessen zu.

Um das Schulgelände und das Gebäude kümmert sich der Hausmeister.

Im Schulsekretariat laufen die vielen Fragen des täglichen Schullebens zusammen und werden kompetent bearbeitet und beantwortet. Auch Korrespondenzen und Abrechnungen werden dort erledigt.

Als Schule in freier Trägerschaft sind wir selbst verantwortlich für unsere finanzielle Situation, ebenso für unsere strukturelle Ausrichtung. Für diesen Bereich der Schule ist der Geschäftsführer zuständig.