Feste und Feiern

Feste und Feiern sind ein wichtiger und fester Bestandteil des Schullebens. An der Michael Schule feiern wir im Verlauf eines Schuljahres  als Schulgemeinschaft, aber auch gemeinsam mit den Familien, Freunden und Bekannten viele Jahresfeste.
Die Vorbereitung und Organisation  übernehmen Lehrer, Schüler und Eltern gemeinsam.

Die Monatsfeiern

Bei den regelmäßig stattfindenden Monatsfeiern haben die Familien und Gäste die Möglichkeit einen Einblick in den Schulalltag der Kinder zu bekommen. Jede Klasse  führt etwas von dem, was sie im Unterricht erarbeitet hat, auf der Bühne vor. Die Monatsfeiern sind Feiern  des Erlebens, der Begegnung,  aber auch des Genusses. Nach der Feier im schön geschmückten Saal  wird in der Mensa selbstgebackener Kuchen und Kaffee serviert. Die öffentlichen Monatsfeiern finden in der Regel samstags (verbindlich für alle Schüler) statt.
Jeder Besucher ist herzlich willkommen.

Das Faschingsfest gehört an der Michael Schule zur festen Einrichtung.
Alle Klassen feiern gemeinsam dieses Fest an einem Vormittag während der Schulzeit.
Das Motto der Faschingsfeier ist in jedem Jahr ein anderes. Das lustige, bunte Treiben nimmt das gesamte Schulgebäude ein. Die älteren Schüler bereiten für die jüngeren Schüler Spiele und Aktivitäten passend zum Motto der Feier vor.

Johanni

Nach der Sommersonnenwende wird am 24. Juni der Johannitag, der Geburtstag Johannes des Täufers, gefeiert. An einem Tag um Johanni herum entzünden wir nach altem Brauchtum das Johannifeuer. Während das Feuer herunterbrennt werden Spiele gemacht und gemeinsam Lieder gesungen. Alle warten gespannt darauf, dass endlich die ersten Mutsprünge über die noch glühende Kohle gewagt werden.
Ein ganz besonderer Tag für die Kleinen und die Großen.

Michaeli

Am 29. September ist der Michaelitag, auch kurz Michaeli genannt. Der Michaelitag ist der Tag, der dem Erzengel  Michael geweiht ist, dem Bezwinger des Bösen in Gestalt eines Drachens.
Wir feiern diesen Tag mit einer Michaeli-Geschichte, mit Liedern, Spielen und Mutproben.
Am Ende des  Tages kämpft die Unterstufe mit „flammendem“ Schwert, gegen den riesigen, bunten Drachen aus Pappe, den die Oberstufe und die Mittelstufe gebastelt haben.

Adventsnachmittag

Der  Adventsnachmittag findet an einem Samstag im Dezember in unseren adventlich geschmückten Räumen statt. Mit Musik und Gesang, leckerem selbstgebackenem Kuchen und vielen Aktivitäten für die Kinder läuten wir die Adventszeit ein und bringen so, etwas Besinnlichkeit in unseren Schulalltag.

Christgeburtspiel

Das „Christgeburtspiel“ ist ein deutsches Volksschauspiel aus dem 16. Jahrhundert und ist Teil der sogenannten „Oberuferer Weihnachtsspiele“.

In der Weihnachtszeit wird es von den Lehrern der Michael Schule eingeübt und aufgeführt. Die biblische Weihnachtsgeschichte wird sehr ursprünglich nach dem Originaltext und  im „donauschwäbischen Dialekt“ erzählt. Typisch für dieses Schauspiel ist die ernsthafte Handlung, die teilweise mit recht derbem Humor durchsetzt ist und von viel Gesang begleitet wird.

An einem Vormittag während des Unterrichtes gibt es eine Aufführung für die Schulgemeinschaft. Bei der öffentlichen Aufführung an einem Abend in der Weihnachtszeit haben Eltern und Gäste die Möglichkeit, sich das Schauspiel anzusehen.