Das Gebäude

Die Michael Schule befindet sich in einem sehr schönen, alten Gebäude im Stadtteil Heimfeld. Erbaut wurde dieses in der Zeit von 1908 - 1909 nach den Plänen des Stadtbaurates Friedrich Homann.
Inzwischen ist das Bauwerk über hundert Jahre alt und hat eine lange Geschichte zu erzählen.

In all den Jahren wurde das Gebäude, entsprechend seiner Vorsehung, in erster Linie als Schule genutzt. Später richtete sich für einige Jahre die Technische Universität Harburg in den Räumen ein und nutzte diese als Bibliothek sowie für den Arbeitsbereich Stadtplanung.

2006 hielt schließlich die Michael Schule Einzug und fand in dem Gebäude in der Woellmerstraße ein neues Zuhause.Während der Umbaumaßnahmen, die etwa zwei Jahre andauerten, lebte und arbeitete die Schulgemeinschaft in großen Containern, die auf dem Schulhof standen.

2008 konnten die neuen Räume dann endlich bezogen werden. Auch in den folgenden Jahren wurden immer noch Renovierungsarbeiten und Verschönerungen im Gebäude und auf dem Schulgelände vorgenommen.