Kunstunterricht

Klasse 9-12

Die Kunst ist der unmittelbarste Weg, die Persönlichkeit des Menschen zum Leuchten zu bringen.

Der Neuntklässler, der die Welt vor allem in Schwarz und Weiß trennt, findet im Zeichnen mit Bleistift oder Kohle seine Ausdrucksmöglichkeit; ebenso im Linol- und Holzdruck, bei dem die Flächen als Gegensatz hart nebeneinander liegen.

Ab der 10. Klasse erwacht wieder eine seelische Öffnung zur Welt hin und beim Arbeiten mit Materialien aus der Natur wird das künstlerische Tun beispielsweise durch die Maserung des Holzes angeregt. In der 10. und 11. Klasse wird die Farbenwelt nun in ihrer Objektivität und Gesetzmäßigkeit erkannt und kann zur individuellen Ausdrucksmöglichkeit werden.

Das krönende Thema ist in der 12. Klasse der Mensch. So liegt es nahe, dass hier das Porträtzeichnen und das Plastizieren von Köpfen ihren Raum haben. Die Auseinandersetzung mit sich selbst und dem Menschen an sich findet damit an der Schwelle zum Erwachsenenalter intensiv statt.

Die Werke, die im Kunstunterricht entstehen, lassen in den Schülern ein befriedigendes Selbstbewusstsein erwachen, das sie für das weitere Leben stärkt.

Plastizieren und Steinbildhauen

Klasse 9 – 10

Beim Plastizieren und Steinbildhauen lernen die Schüler die Vielfalt plastischer Gestaltungsmöglichkeiten kennen und erproben diese. In der  9. Klasse  modellieren die Schüler mit Ton, in der 10. Klasse arbeiten sie beim Steinbildhauen mit Sandstein. Mit verschiedenen gestalterischen Mitteln entstehen Gegenstände von sehr unterschiedlicher Form.

Beim Modellieren oder Steinbildhauen arbeiten die Schüler nicht nur an den Gegenständen, sondern vor allem an sich selbst. Eine künstlerische Form entsteht nur mit viel Geduld und beharrlichem Üben. Die Schüler müssen ihren ganzen Willen einsetzen, um das zu verwirklichen, was sie sich vorgestellt haben.
Persönliche Fähigkeiten, wie Ausdauer, Sorgfalt und Selbständigkeit werden gefördert.