Klasse 2 - 12

Der Musikunterricht an unserer Schule ist von Klasse 2 bis 12 fest in unserem Stundenplan durch jeweils zwei Wochenstunden verankert.

In der Unterstufe ist der Unterricht geprägt durch das erste Kennenlernen von Tonhöhen und Tontiefen, sowie ersten Liedern. In der Waldorfpädagogik bildet die Pentatonik (5 –Tonreihe) dafür die Grundlage. Neben Sing- und Bewegungsspielen werden die Schüler durch den Einsatz von Orffinstrumenten an die Vielfalt der Musik einfühlsam herangeführt. Von der 4. Klasse an bekommt jeder Schüler sein erstes, eigenes Instrument, die C- Flöte. Die Schüler lernen Töne und Noten und üben sich in Fingerfertigkeit.

In der Mittelstufe wird das Spielen  der C- Flöte fortgesetzt. In jeder Klassenstufe gibt es ein Thema, auf dem sich über das Schuljahr die musikalische Arbeit aufbaut.

Mit verschiedenen Instrumenten aus dem Fundus unserer Schule werden einfache Orchesterversionen einstudiert. Auch das Liedgut der Schüler wird in der Mittelstufe bis hin zur Oberstufe erweitert.

Fest verankert im Lehrplan unserer Schule ist ebenfalls der Mittelstufenchor für die Klassen 6 bis 8. Neben der Stimmbildung und der Erweiterung der theoretischen Kenntnisse werden verschiedene Chorstücke einstudiert und bei schulischen Veranstaltungen öffentlich aufgeführt.

In der Oberstufe wird im Musikunterricht sehr viel Wert darauf gelegt, dass die Schüler eigene Ideen und Fähigkeiten einbringen und eine aktive Rolle bei der Gestaltung des Unterrichts spielen. Dazu gehört das Selbstarrangement von Musikstücken, das Einbringen eigener Ideen bei der Entwicklung von Theater- und Musikaufführungen, sowie das selbständige Vorbereiten und Einstudieren einer Abschlussaufführung in Klasse 12.